Voraussetzungen

Die Studienangebote am MBS sind für Erwachsene gedacht, die nach der obligatorischen Schulzeit eine mindestens dreijährige Weiterbildung abgeschlossen haben - sei dies eine Berufslehre, Abitur oder vergleichbare schulische Abschlüsse.

Wer bei Studienbeginn die für einen Hochschulbetrieb notwendigen Voraussetzungen noch nicht hat, muss bereit sein, während des Studiums an diesen Punkten zu arbeiten und u.U. einen Mehraufwand in Kauf nehmen. Wir sind aber der Überzeugung, dass wenn sich jemand auf diese Studienkurse einlassen will, er dies auch schaffen wird.

Nebst den finanziellen und zeitlichen Voraussetzungen wird bei deser Art Studium auch ein hohes Mass an Eigenverantwortung und Selbstmanagement verlangt. Zeiteinteilung, konzentriertes Arbeiten zuhause, Erlernen von neuen Sprachen, etc. verlangt nach einer gewissen Reife und einer hohen Motivation über lange Zeiträume hinweg. Natürlich gibt es immer wieder Hochs und Tiefs im Lernalltag, aber unsere Erfahrung zeigt, dass die Lerninhalte und Unterrichtsthemen immer wieder begeistern und dass mit Hilfe des Studienleiters und der Mitstudierenden auch Durststrecken erfolgreich überwunden werden können.