Homosexualität

Zurück

Referent/in: Dekan Titus Vogt (lic. theol.)
Donnerstag, 22.06.23 09:00 - 17:00 Uhr
Studienzentrum / Veranstaltungsort: Zürich

Biblisch-exegetische Grundlagen und pastoraltheologische Perspektiven

Es gab und gibt immer wieder unterschiedliche Herangehensweisen, wie das Thema Homosexualität aus biblischer Sicht exegetisch erarbeitet und seelsorgerlich behandelt werden muss. Manche kommen zum Schluss, die Bibel spreche zwar von Sünde, aber dies treffe entweder nur in gewissen Fällen zu oder aber es sei der damaligen Kultur geschuldet. Andere schlussfolgern sogar, dass die Bibel dieses Thema nur marginal erörtert und daher letztlich kein ethisches Urteil zulässt. Am Studientag werden wir die verschiedenen Sichtweisen diskutieren und anhand der biblischen Texte feststellen, dass uns Gottes Wort ethisch und seelsorgerlich sehr wohl auch zu diesem Thema aussagekräftige Richtlinien offenbart.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es hier.

 

Alle Veranstaltungen »