Wie heilig ist der Sonntag?

Zurück

Referent/in: Dekan Titus Vogt (lic. theol.)
Donnerstag, 30.09.21 09:00 - 17:00 Uhr
Studienzentrum / Veranstaltungsort: Zürich

Der Sonntag ist nicht mehr, was er einmal war. In unserer Gesellschaft wird er häufig als „arbeitsfreier Tag“ wahrgenommen und entsprechend genutzt – sei es für Vergnügungen, als Familienzeit oder zum Erledigen, was unter der Woche nicht mehr erledigt werden konnte. Daher stellt sich für die Gemeinde Jesu die Frage: Inwiefern gilt das Sabbatgebot auch für Christen? Was ist Sinn und Zweck der Sonntagsheiligung und wie lebt man dieses Gebot im 21. Jahrhundert? Am Beispiel des vierten Gebotes lernen wir zu differenzieren zwischen Zeremonialgesetz und Moralgesetz und machen uns zur praktischen Anwendung Gedanken.

 

Alle Veranstaltungen »