Theologische Ausrichtung

Das Martin Bucer Seminar ist sowohl organisatorisch als auch lehrmässig unabhängig, d.h. es gehört nicht einem bestimmten christlichen Werk oder Verband an.

Unsere Ausrichtung basiert auf der reformatorischen, evangelischen Theologie. Es ist uns wichtig, dass die Studierenden wissen, woher der lehrmässige Wind bei uns weht. Wir verlangen aber von keinem Studierenden, dass er ein reformiertes Bekenntnis ablegt - jeder darf seine Segel stellen wie er möchte und auch den Kurs fahren, den er verantworten kann. Wichtig ist jedoch, dass bei unterschiedlichen Ansichten fair argumentiert wird und der Respekt vor anderen Überzeugungen immer vorherrscht. Wir wünschen uns heisse theologische Debatten, sie dürfen aber nie zu persönlicher Geringschätzung und zu bewusster Gesprächsverweigerung führen.

Die genauere Erklärung unserer theologischen Ausrichtung finden Sie durch klicken auf den Link.