zurück zur Übersicht

J.W. Montgomery

John Warwick Montgomery (Ph.D., Chicago, Dr. Theol., Straßburg, LL.D., Cardiff, Dr. [h.c.], Institute for Religion and Law, Moskau) ist emeritierter Professor für Jura und Geisteswissenschaften der Universität von Bedfordshire, England, Distinguished Research Professor für Philosophy an der Concordia University Wisconsin, USA, und Direktor der Internationalen Akademie für Apologetik, Evangelisation und Menschenrechte in Straßburg, Frankreich. Sein Spezialgebiet im Bereich Jura ist die internationale und vergleichende Rechtswissenschaft der Menschenrechte. Er vertritt regelmäßig Fälle für Religionsfreiheit vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Er ist Staatsbürger der USA und Großbritanniens, Verfasser von rund 50 Büchern in fünf Sprachen (Opens external link in new windowwww.ciltpp.com), wird genannt in Who’s Who in America, Who’s Who in Frankreich, dem Europäischen Biographischen Verzeichnis, Who’s Who in the World und in Contemporary Authors (Zeitgenössische Autoren).

Viele halten John Warwick Montgomery für den führenden lebenden Apologeten biblischen Christentums. Der Universalgelehrte mit Gespür für die Kontroverse lebt in Frankreich, England und den Vereinigten Staaten. Seine internationalen Tätigkeiten haben ihn in persönlichen Kontakt mit einigen der aufregendsten Ereignisse unserer Zeit gebracht: er war nicht nur im Juni 1989 in China, er befand sich auch während der unblutigen Revolution von 1987 auf den Fidschi-Inseln, war daran beteiligt, Ostdeutschen während der Zeit der Berliner Mauer zur Flucht zur verhelfen und war während der „Maitage“ 1968 in Paris. Dr. Montgomery ist Verfasser von rund 50 Büchern in fünf Sprachen. Er hat zehn Abschlüsse erworben, darunter einen Master der Philosophie in Jura von der Universität Essex in England, einen Ph. D. von der Universität Chicago, einen Doktortitel Protestantischer Theologie von der Universität Straßburg in Frankreich und das höhere Doktorat in Rechtswissenschaft (LL.D.) von der Universität Cardiff in Wales. Er ist ordinierter lutherischer Geistlicher, in England zugelassener Anwalt und hat die Zulassung als Anwalt vor dem Höchsten Gerichtshof der Vereinigten Staaten und die Zulassung bei der Anwaltskammer von Paris in Frankreich. Er erreichte Freisprüche für die drei Missionare in Athen, die wegen Proselytismus verurteilt waren, vor dem Griechischen Berufungsgericht in 1986 und gewann die wichtigen Verfahren betreffs Religionsfreiheit Larissis v. Griechenland und Bessarabische Orthodoxe Kirche v. Moldawien vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.